Stahlschornstein

Kommt der Stahlschornstein immer? Ist das eine gute Lösung? Was sind seine Stärken und Schwächen? Bleib bei uns und dieses Wissen wird dein sein.

Seit vielen Jahren wurden die Schornsteine aus Keramik-, Schamotte- oder Klinkerziegeln gebaut. Die Schornsteineinsätze wurden nicht benutzt. Es gab Schornsteine, durch die der Rauch herauskam. Es gab auch Belüftung, durch die Luft evakuiert wurde. Also was mit Stahlschornstein ?

Heute sind Edelstahlpatronen, feuchtigkeitsbeständig und Säuren installiert. Stahlschornsteine sind vorhanden, die kein Gehäuse benötigen.

Rauchgase, die von Gaskesseln emittiert werden, haben Schwefel- und Stickstoffverbindungen in ihrer Zusammensetzung. Das Kondensat dieser Stoffe ist säure- und destruktiv für Schornsteine ohne ausreichende Deckung.

Derzeit werden rostfreie Stähle für den Bau von Stahlschornsteinen verwendet. Manchmal enthält es eine Beimischung von Titan, Chrom, Nickel oder Molybdän.

Stahlschornsteine sind in zwei Ausführungen als Einzel- und Doppelschichten erhältlich.

Stahlschornstein
Stahlschornstein

Einschichtige Schornsteine ​​- sie werden für Öl- und Gaskessel eingesetzt. Sie sind als Einzelstücke oder als Ganzes verfügbar.

Sie sind in einem Ziegel- oder Lehmziegelmauerwerk zusammengebaut.

Stahlschornsteinauskleidungen können in Mauerwerksgehäuse zwei Wochen nach dem Putzen installiert werden. Frische Pflaster emittieren Fluoride oder Chloride, die die Zerstörung von Stahlrohren verursachen.

Zweischichtiger Schornstein innerhalb solcher Schornsteine ​​befindet sich ein Abgasrohr aus säurefestem Stahl. Es ist mit Wärmedämmung bedeckt, meist Mineralwolle. Es deckt einen engen Mantel aus rostfreiem Stahl, beständig gegen ungünstige Wetterbedingungen.

Sie brauchen nicht das Gehäuse, weil es eine äußere Stahljacke ist. gibt es Leider viel teurer als einschichtige schornsteine.

Sie können zusammengebaut werden:

  • Innerhalb der Räumlichkeiten – sie werden hauptsächlich verwendet, um Rauch von Kamine abzulassen.
  • Außerhalb des Hauses – Stahlschornsteine dieser Art passen nicht immer zu ihrer Stilistik; . Die Austrittstemperatur für Doppelschichtschornsteine beträgt 160 bis 1000 ° C.
    Doppelwandige Stahlschornsteine im Haus können überall geführt werden.

Und alles klar. Ich sehe einen Stahlschornstein ist auch eine gute Lösung, also muss er sie berücksichtigen. Natürlich aber der beste Weg, um die Experten auf der Stelle zu fragen. Jeder ist ein bisschen anders.